Ehrenschlaraffen der Hala Salensis

monument g1c6cc0927 640

֎ ES Xerxes - Georg Friedrich Händel - 23. Februar 1685 in Halle (Saale) - 14. April 1759(jul.) in London  war ein deutscher Komponist des Barocks, der seit 1727 ein  britischer Staatsbürger war. Sein Hauptwerk enthält insgesamt 42 Opern und 25 Oratorien – darunter das Werk Messiah mit dem weltbekannten Chor „Halleluja“ –, Kirchenmusik für den englischen Hof, Kantaten, zahlreiche Werke für Orchester sowie Kammer- und Klaviermusik. Händel, dessen künstlerisches Schaffen sich auf alle musikalischen Genres seiner Zeit erstreckte, war gleichzeitig als Opernunternehmer tätig. Er gilt als einer der bedeutendsten Musiker der Geschichte. Heute würde man ihn als Popstar bezeichnen.



reichard

֎ ES Dichterparadies - Johann Friedrich Reichardt - 25. November 1752 in Königsberg in Preußen; † 27. Juni 1814 in Giebichenstein bei Halle) war ein deutscher Komponist und Musikschriftsteller. 

>>Reichardts Garten wurde in den folgenden zwei Jahrzehnten zum Treffpunkt junger Musiker und Literaten (Ludwig Tieck, Novalis, Friedrich Schlegel, Wilhelm Grimm, Clemens Brentano, Achim und Bettina von Arnim u. a.) und ist unter der Bezeichnung „Herberge der Romantik” bzw. „Giebichensteiner Dichterparadies” in die Geschichte eingegangen. Auch Johann Wolfgang von Goethe war mehrmals bei Reichardt zu Gast, wie auch umgekehrt Reichardt gelegentlich bei Goethe in Weimar weilte. (Auszug aus "Musikkoffer S-A")<<



novalis֎ ES Blaue Blume - Novalis - 2. Mai 1772 auf Schloss Oberwiederstedt; † 25. März 1801 in Weißenfels), eigentlich Georg Philipp Friedrich von Hardenberg, war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph. „Wir träumen von Reisen durchs Weltall: ist denn das Weltall nicht in uns? … Nach innen geht der geheimnisvolle Weg. In uns und nirgends ist die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und Zukunft.“ Die blaue Blume gilt bis heute als stärkstes Symbolbild der Romantik und ihr Entdecker Novalis als der bedeutendste Vertreter jener Gruppe von Autoren, die sich seit 1796 in Jena um Friedrich Schlegel und Ludwig Tieck versammelten und bald mit ihrem Programm einer „progressiven Universalpoesie“ als die Frühromantiker berühmt wurden. 

zur Burgpforte